Seite drucken
Gemeinde Neckartenzlingen (Druckversion)

Besuch vom FDP-Landtagsabgeordneten Dennis Birnstock

Artikel vom 01.10.2021

Am Montag, 27. September besuchte Herr Landtagsabgeordneter Dennis Birnstock Bürgermeisterin Braun. Sie haben über Themen, welche die Gemeinde derzeit bewegen gesprochen. Ein Thema war die Zeit in Corona, die sehr kurzfristig erlassenen CoronaVerordnungen und der damit verbundene Mehraufwand für die Kommunalverwaltungen. Aber auch die Belastung in dieser Zeit für Vereine, Organisationen und Gewerbetreibenden.

Auch der Hochwasserschutz und unsere BürgerApp Crossiety wurden thematisiert.

Ein weiteres Thema war der Rechtsanspruch der Ganztagsbetreuung in der Grundschule. Hier wurde ganz klar die kommunale Sicht dargelegt und mitgeteilt, dass dies nicht in der geplanten Zeitschiene umgesetzt werden kann. Vom Fachkräftemangel gar nicht zu sprechen, denn bereits im Kindergarten wird es immer schwieriger Personal zu finden.

Außerdem wurde über das Thema der Sanierung unserer Schulgebäude und die Mitfinanzierung der schülerentsendenden Gemeinden gesprochen. Die alleinige Finanzierung, auch mit Förderprogrammen, ist nicht möglich ist. Hier benötigen wir eine flächendeckende Lösung im ganzen Land im engen Schulterschluss mit dem Land und seinen Kommunen.

Wir bedanken uns für den sehr guten Austausch und für die Mitnahme der Themen nach Stuttgart.

http://www.neckartenzlingen.de//buergerservice-politik/aktuelles