Hauptbereich
Wegen Anbieterwechsel: im Landkreis werden gelbe Tonnen ausgetauscht
icon.crdate14.11.2024
Ab dem 1. Januar 2025 werden die gelben Säcke und die gelben Abfall-Tonnen im Landkreis Esslingen durch die RMG Rohstoffmanagement GmbH aus Eltville eingesammelt. Das Unternehmen löst die Remondis GmbH & Co. KG ab, die bisher für diese Aufgabe verantwortlich war.
Ab dem 1. Januar 2025 werden die gelben Säcke und die gelben Abfall-Tonnen im Landkreis Esslingen durch die RMG Rohstoffmanagement GmbH aus Eltville eingesammelt. Das Unternehmen löst die Remondis GmbH & Co. KG ab, die bisher für diese Aufgabe verantwortlich war.
Bereits ab Mitte Dezember verteilt das Unternehmen RMG Rohstoffmanagement gelbe Säcke an alle Haushalte. Hierbei erhält jeder Haushalt zwei Rollen mit jeweils 13 Säcken. Sollte ein Haushalt im Verlauf des Jahres 2025 weitere gelbe Säcke benötigen, so kann er diese über Ausgabestellen des Abfallwirtschaftsbetriebes bekommen. Eine Liste aller Ausgabestellen findet sich auf der Internetseite www.awb-es.de und in der Abfall-App.
Mitarbeit der Bürger notwendig
Für den Wechsel zum neuen Entsorgungsunternehmen werden alle gelben Tonnen im Landkreis ausgetauscht. Dazu müssen alle Behälter der gelben Tonne in den kommenden zwölf Wochen registriert werden. Nach und nach erhalten alle Gefäße einen Aufkleber, auf dem die Adresse des Nutzers eingetragen werden soll. Diese Adresse ist die Grundlage für den Tausch des Behälters, der dann in den ersten drei Monaten des Jahres 2025 vorgesehen ist. Es wird damit gerechnet, dass im Landkreis etwa 90.000 Gefäße getauscht werden müssen. Der Tausch erfolgt Kommune für Kommune.
Die Termine für den Austausch veröffentlicht der Abfallwirtschaftsbetrieb auf seiner Internetseite www.awb-es.de. Alle registrierten Nutzer der Abfall-App erhalten automatisch eine Push-Mitteilung auf ihrem mobilen Endgerät, wenn der Austausch direkt bevorsteht.
Weitere Information
Der Abfallwirtschaftsbetrieb ist der zentrale Ansprechpartner für alle Fragen zu Abfall und Entsorgung im Landkreis Esslingen. Er ist verantwortlich für die Leerung der schwarzen Restmüll-Tonnen, der blauen Papiertonnen und der braunen Bioabfall-Behälter. Außerdem unterhält der Abfallwirtschaftsbetrieb Entsorgungsstationen, Recyclinghöfe, Grünschnitt-Sammelplätze, Kompostierungsanlagen, ein Kompostwerk und Deponien, an denen Kunden aus dem Landkreis Esslingen Abfälle und Wertstoffe anliefern können. Für die Sammlung und Leerung der gelben Säcke und Tonnen dagegen ist der Abfallwirtschaftsbetrieb nicht zuständig. Diese Leerung wird über die Dualen Systeme organisiert. Die Dualen Systeme schreiben diese Aufgabe alle drei Jahre aus. Bis zum Ende dieses Jahres ist die Remondis mit der Sammlung beauftragt.
Wer eine zusätzliche gelbe Tonne möchte oder von der Tonne auf gelbe Säcke umsteigen möchte, kann sich ab 1. Januar 2025 an die RMG Rohstoffmanagement GmbH wenden. Die Emailadresse und die Telefonnummer werden rechtzeitig auf der Internetseite des Abfallwirtschaftsbetriebes des Landkreises Esslingen bekannt gegeben. Ebenso stehen diese Emailadresse und Telefonnummer zur Verfügung, wenn es bei der Abfuhr der Leichtverpackungen zu Anlaufschwierigkeiten kommen sollte. Alternativ können gelbe Säcke auch auf den Recyclinghöfen und Entsorgungsstationen im Landkreis abgegeben werden.
Im Landkreis Esslingen wurden 2023 mehr als 17.000 Tonnen an Verpackungen über gelbe Säcke, gelbe Tonnen und die Recyclinghöfe und Entsorgungsstation erfasst. Die Erfassung wird über eine Umlage finanziert, die beim Kauf von Verpackungen im Kaufpreis enthalten ist.